Seminare & Anmeldung

Praxistag für Musikteams mit Dr. Guido Baltes

KursID899
VeranstalterGemeindeforum Wiedenest
Eichendorffstraße 2
51702 Bergneustadt
Telefon: 02261/406-167
https://www.wiedenest.de/gemeindeforum/veranstaltungen/gemeindekolleg/musik-workshops/praxistag-fuer-musikteams-lobpreis-und-anbetung.html
ProgrammAnbetung und Musik
KursnamePraxistag für Musikteams
InhalteImmer wieder einmal kommen in den Gemeinden, Jugendgruppen und Hauskreisen neue Mitarbeiter für die musikalische Gestaltung dazu. Sie sind motiviert und wollen sich gerne einbringen. Doch oft fehlt es an der nötigen Erfahrung im musikalischen Zusammenspiel, aber auch an Modellen für die musikalische Gestaltung, vor allem im Gottesdienst. Wir wollen uns einen ganzen Tag lang konkret mit ganz praktischen Fragen beschäftigen, die für viele Musiker und Musikteams relevant sind: Wie kann es gelingen, dass unsere Musik nicht nur irgendein Programmpunkt im Gottesdienst (oder einer anderen Veranstaltung) ist, sondern Menschen dabei hilft, mit Gott ins Gespräch zu kommen, ihn anzubeten und seine Gegenwart zu erfahren?
KursartLiedauswahl: Wie finden wir die richtigen Lieder und nach welchen Kriterien stellen wir sie zusammen? Mehr als nur Lieder: Wie Musik, Gebet und Moderation enger zusammenfinden Arbeiten am Sound: Grundlagen des Zusammenspiels im Team Leitung übernehmen: Was ist Anbetungsleitung und warum braucht man sie?
ZielgruppeMitarbeiter aus Musikteams, aber auch einzelne Musiker, die gerne mitgestalten, sind herzlich eingeladen. Besonders fruchtbar kann das Seminar werden, wenn sich ganze Teams aus einer Gemeinde anmelden und die Inhalte gemeinsam reflektieren.
LehrmittelAus Gründen der zeitlichen Beschränkung wird es bei diesem Seminar für die Teilnehmer selbst keine Gelegenheit geben, praktisch an eigenen Instrumenten zu arbeiten. Aber praktische Tipps für Musiker und Sänger werden vorne an Instrumenten vorgeführt.
Preis€ 35,00
Anmelden

Eine Anmeldung über die MBS Akademie ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den oben genannten Veranstalter.

Termine

Dieser Kurs besteht aus den folgenden Terminen:
Datum, Uhrzeit, DozentIn, Ort
7.10.2017, 10-17 h, Dr. Guido Baltes, Bergneustadt-Wiedenest
› zurück