Mentoring

Mentoring

Beschreibung

Sie haben ein Anliegen dafür, Menschen auf ihrem Weg im Glauben und durchs Leben zu begleiten und zu unterstützen? Sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihrer Entwicklung zu fördern? Dann ist diese Weiterbildung zum christlichen Mentor / zur christlichen Mentorin vielleicht etwas für Sie. Zielsetzung des Seminarprogramms Mentoring ist die Qualifizierung zur/m Mentor/in im Kontext der christlichen Gemeindearbeit. Acht Kurse vermitteln sowohl ein fundiertes Fachwissen als auch eine soziale und geistliche Kompetenz im Hinblick auf die Begleitung anderer Menschen und haben einen hohen Praxisgehalt. Die Seminartage dienen daher neben der Wissensermittlung insbesondere auch dem praktischen Erarbeiten der wesentlichen Inhalte sowie der Selbsterfahrung.

*NEU* Zusätzlich zu den acht Ausbildungsmodulen bieten wir auch eintägige Seminare zu Themen an, die für den Mentoringkontext interessant sind. Diese Seminare sind unabhängig von der Mentoringausbildung für jede und jeden buchbar. Nähere Infos unter Terminen „Mentoring Spezial“. 

*NEU* Virtuelle Workshops – Ein neues Lernformat zur Vertiefung der eigenen Mentoring- und Seelsorgepraxis: In zweitstündigen online Seminaren vermitteln die ReferentInnen ihre persönlichen Schwerpunktthemen und Methoden. Neben Kurzreferaten gibt es dabei genug Raum für Austausch, Kleingruppen oder auch Selbsterfahrung. Diese Webinare sind unabhängig von der Mentoringausbildung buchbar. Nährere Infos unter Terminen „Webinar“.

Ablauf der Mentoringausbildung:

Die Mentoringausbildung umfasst acht Kurse (viermal 2 Tage), die im Laufe von 12 Monaten angeboten werden. Alle Kurse werden sowohl als Präsenzseminare in Marburg als auch digital angeboten. Ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Seminaren ist jederzeit möglich.

Grundlagenkurse: Nach den Grundlagenkursen 1 und 2 sollen die Teilnehmer/innen in der Lage und dazu ausgerüstet sein, Mentoringprozesse selbstständig anzugehen und durchzuführen. Bestätigt wird dies durch ein Grundlagen-Zertifikat vom cMn (christliches Mentoring Netzwerk), das auch Voraussetzung für die Teilnahme an den Aufbaukursen 3 bis 8 ist, sowie als Berechtigung zur Registrierung als Mentor/in auf der cMn-Homepage dient. 

Aufbaukurse: Die Aufbaukurse 3 bis 8 dienen der inhaltlichen Vertiefung von relevanten Mentoringthemen, insb. im Kontext von Jüngerschaft und Gemeinde. Die Kurse 3 und 4 bzw. 5 und 6 können auch in umgekehrter Reihenfolge besucht werden. Die Kurse 7 und 8 bilden den Abschluss und umfassen ein Kolloquium.

Supervisionen: Im Laufe der Aufbaukurse werden außerdem Gruppensupervisionen angeboten. Dabei werden Fragestellungen und Fälle aus der eigenen Mentoringpraxis bearbeitet. Supervision ermöglicht die fachliche Vertiefung der Mentoringbeziehungen im vertraulichen Rahmen.

Für die abschließende Zertifizierung als Mentor/in werden die Teilnahme an allen acht Kursen sowie das bestandene Kolloquium und mindestens eine Gruppensupervision benötigt.

TERMINE

Kursinhalte

Modul 1 + 2: Grundkurs Mentoring
Was ist Mentoring? Was brauche ich dafür? Wie gehe ich das an? 
Im Grundkurs Mentoring wird den Teilnehmer/innen eine fundierte Grundlage zum Thema Mentoring vermittelt. Die Teilnehmer/innen werden durch viele praktische Aufgaben und Übungen direkt mit Mentoring in Berührung gebracht, so dass sie eine Vision für Mentoring für sich selbst und für die Gemeindearbeit gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Kommunikation sein: In einer so engen Beziehung, wie es im Mentoring der Fall ist, können eigene Kommunikationsansätze wunderbar reflektiert und neue Möglichkeiten eingeübt werden. Dabei geht es nicht nur um Sprache, sondern um eine ganzheitliche Kommunikation und die richtige Nähe und Distanz in einer Mentoringbeziehung. 

Modul 3 + 4: Spiritualität / Geistliches Wachstum

Was sagt die Bibel über Mentoring? Wie lebe ich meine eigene Spiritualität? Wie unterstütze und fördere ich andere Menschen in ihrem Glaubensleben?
In diesem zweitägigen Seminar werden die Teilnehmer/innen ihre eigenen geistlichen Wurzeln reflektieren. Wie lebe ich mein geistliches Leben (Spiritualität) so, dass ich in meiner Beziehung zu Gott und dem Nächsten wachse und mich weiter entwickeln kann? Dazu werden wir uns über die eigenen Formen der Spiritualität austauschen und andere, ergänzende Formen von Spiritualität kennenlernen und erfahren. Dabei sollen die Teilnehmer/innen erkennen, dass Mentoring ein biblisches Prinzip geistlichen Wachstums ist (2. Tim 2,2). Im christlichen Mentoring geht es auch um Glaubensentwicklungen und darum, diese zu begleiten.

Modul 5 + 6: Mentoring als Persönlichkeitsentwicklung
Wer bin ich? Was macht mich aus? Was bringe ich mit? Und wie helfe ich anderen, das für sich herauszufinden?
„Der Mensch wird am DU zum ICH.“ (Martin Buber) 
Mentoring ist ein effektiver Weg, Persönlichkeitsstrukturen zu erkennen und Menschen helfen herauszufinden, wer sie sind und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Auch am DU der Mentorin / des Mentors kann die/der Mentee zum ICH werden. Dabei geht es um einen weitgefassten Mentoringansatz, der im Alltag mit Familie, Beruf und Gemeinde verwurzelt ist. Hierbei spielen Selbstreflexion und das Erkennen der eigenen Persönlichkeit eine bedeutende Rolle. 

Modul 7 + 8: Mentoring als Schlüssel für Gemeindeaufbau
Wie kann Mentoring im Kontext der Gemeinde aussehen? Wie kann Mentoring Gemeindeentwicklung unterstützen?
In diesem Modul geht es nicht um neue Gemeindeaufbaukonzepte, sondern darum, wie eine Mentoringkultur den Gemeindeaufbau bereichern kann. Das biblische Verständnis von Mentoring und Kleingruppen ist dabei die Grundlage und wird als ein organisch wachsendes, transgenerationales Beziehungsnetzwerk verstanden. 
Den Abschluss der Seminartage und des Mentoringprogramms bildet ein Kolloquium. Dort wird im Rahmen einer Kleingruppenarbeit ein Fallbeispiel erarbeitet, das den Teilnehmenden die Möglichkeit gibt, ihr erworbenes Wissen anzuwenden und dem Plenum vorzustellen. 

Mentoring Spezial ein Format außerhalb des Kursmodells, in dem wir Seminare zu Themen anbieten, die für den Mentoringkontext interessant sind.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich zu den eintägigen Online-Seminaren anzumelden! Diese Seminare können unabhängig von der Mentoringausbildung gebucht werden. Nähere Infos unter Terminen „Mentoring Spezial“.

Statements

„Ein Mutmachseminar und wertvolle Unterstützung, mit Mentoring zu starten!“

„Unbedingt empfehlenswert, sehr praxisnah und ermutigend!“

„Ein sehr authentisches und lebensnahes Seminar. Es ist auch empfehlenswert, um sich in seiner eigenen Person weiterzuentwickeln.“

„Motivierend. Umsetzungsfähig. Horizonterweiternd.“

Zielgruppe

Das Seminarprogramm richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden.

Kosten

Ein Seminartag kostet 80 Euro (ermäßigt 65 Euro), darin sind alle Kursunterlagen enthalten. Für die Ausstellung der Zertifikate fallen zudem einmalig 10 Euro (nach den Grundlagenkursen) und einmalig 25 Euro (nach den Aufbaukursen) an. Eine Supervision kostet 45 € (ermäßigt 25 Euro). 

Die Stornierungskosten entnehmen Sie bitte unseren AGBs.

Die Mindestteilnehmerzahl für jedes Modul sind neun Personen.

Fortbildungsorte

Die Präsenzseminare finden in den Räumlichkeiten des MBS in Marburg statt.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es über den Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband (06421/188-0) und können dort separat dazu gebucht werden.

Die Online-Seminare finden in der Regel über die Platttform Zoom statt.

Kooperationspartner

Das Seminarprogramm Mentoring ist zertifiziert beim christlichen Mentoring Netzwerk Deutschland (cMn).

Leitung und Mitarbeitende

Vera Kiesewetter (Leitung)

Vera Kiesewetter (*1996) entschied sich nach ihrem FSJ in der Diakonie-Gemeinschaft-Puschendorf für die Ausbildung am MBS. Anschließend studierte sie noch ein Jahr Soziale Arbeit in Leeuwarden, um dann die Ausbildung mit ihrem Anerkennungsjahr im Internat Steinmühle in Marburg abzuschließen. Seit Sommer 2021 arbeitet sie am MBS und ist dort als Seminarreferentin tätig. Im Rahmen der MBS-Akademie ist sie für das Seminarprogramm Mentoring verantwortlich.

Stefan Fossi Bäumer

Stefan Fossi Bäumer wurde in Siegen geboren und hat in Marburg Theologie studiert. Neben der Mitarbeit im ChristusTreff besuchte er Seminare in Pädagogik und Psychologie. Nach dem theologischen Examen arbeitete er als Jugendreferent in der Evangelischen Gemeinschaft in Bebra. Anschließend war er 9 Jahre lang Landesjugendreferent beim EC-Hessen-Nassau. Jetzt arbeitet Fossi in seinem Traumjob am MBS und verantwortet das Seminarprogramm Spiritualität im Bereich der Akademie.

Christine Faix

Christine Faix (*1969) ist mit Tobias verheiratet und hat zwei Kinder (Aimee und Lilly). Sie studierte Deutsch, Englisch, ev. Theologie / Religionspädagogik in Heidelberg und legte ihr zweites Staatsexamen am Seminar Rottweil ab. Anschließend unterrichtete sie an einer Grund- und Hauptschule in Bad Dürrheim und am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Englisch an der Grundschule). Darüber hinaus arbeitete sie bei den Fackelträgern in Spanien mit, absolvierte die Kurzbibelschule der Fackelträger in Capernwray Hall in England und lebte als assistant teacher in Yorkshire. Christine Faix sammelte zahlreiche Gemeindeerfahrungen, hauptsächlich in der Arbeit mit Kindern und Teenagern. Seit 2005 ist sie Dozentin am MBS und begleitet Studierende von Herzen gern auch als Mentorin.

Tabita Fiedler

Tabita Fiedler (*1996) lebt in Leipzig und arbeitete nach ihrer Ausbildung am mbs als Gemeindereferentin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Dort sammelte sie neben der programmorientierten Gemeindearbeit auch Erfahrungen im seelsorgerlichen Bereich und der persönlichen Begleitung Jugendlicher. Seit 2022 arbeitet sie als Erzieherin in der Krippe, unterstützt ehrenamtlich eine kleine Gemeinde im Leipziger Plattenbauviertel Grünau und begleitet Jugendliche, die in Einrichtungen der Jugendhilfe leben.

Christian Graß

Christian Graß (*1984) ist verheiratet mit Lena und Vater von zwei Jungen im Vorschulalter. Er absolvierte seine Ausbildung am mbs und machte später seinen M.A. in Transformationsstudien an der CVJM Hochschule in Kassel. In den letzten Jahren leitete er eine junge Erwachsenenarbeit in Marburg. Seit drei Jahren ist er als Referent für Churchlife und Experience bei dem kirchlichen Start-up UND Marburg tätig.

Bei UND Marburg liegt Christians Schwerpunkt auf der Gestaltung und Produktion von Gottesdiensten und Events. Darüber hinaus begleitet er Einzelpersonen und Familien und unterstützt Teams sowie junge Leiter:innen in ihrer Entwicklung. Sein besonderes Interesse gilt agilen Organisationsstrukturen und Mitgliedschaftsformen sowie der Idee einer hybriden Kirche, die jederzeit zugänglich ist.

Christian engagiert sich ehrenamtlich für den Blog mrjugendarbeit.org und setzt sich aktiv für Projekte der Stadtteilentwicklung ein.

Jürgen Homberger

Jürgen Homberger (*1959) ist verheiratet mit Hanna und hat drei erwachsene Kinder. Er war über zwanzig Jahre als Seelsorger in der Gemeinde und in der Krankenhausseelsorge tätig und arbeitet jetzt freiberuflich als Supervisor, Coach und Seelsorger. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn Mentoring als sehr unterstützend erlebt und ist heute selbst engagierter Mentor.

Martin Rauh

Martin Rauh hat jahrelange Erfahrung als Gemeindeleiter und evangelischer Pfarrer. Er ist Berater für Alpha-Kurse und hat ein Herz für Gemeindeberatung und Mentoring. Als Dozent für Gemeindepädagogik am MBS ist er auch zuständig für die Begleitung der Berufseinsteigenden und engagiert sich für Trafo in Hessen.

Adelja Weber

Adelja Weber ist verheiratet mit Mario, gemeinsam haben sie zwei Töchter und leben in Frankenthal. Nach ihrer Ausbildung am MBS sammelte Adelja Erfahrungen in der offenen Jugendarbeit und ist nun als Erzieherin im Krippenbereich tätig. Ehrenamtlich leitet sie seit 2010 gemeinsam mit ihrem Mann das Sommerlager Frankenthal, eine Freizeitarbeit für Kinder und Jugendliche und begleitet in dem Rahmen junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Judith Westerheide

Judith Westerheide (*1984) absolvierte eine Ausbildung am MBS, arbeitet dann als Jugendreferentin in einer Gemeinde und war anschließend Teil des Gründungs- und Leitungsteams eines Jüngerschaftsprogramms bei OM. Von 2016 bis 2023 arbeitete sie am MBS und war dort als Seminarreferentin sowie als Verantwortliche für das Seminarprogramm Mentoring tätig. Parallel dazu studierte sie bis 2021 berufsbegleitend Soziale Arbeit (BA) an der Hochschule Koblenz. Jetzt arbeitet Judith als Lehrerin in Dresden und investiert sich auch weiterhin als Mentorin in junge Erwachsene.

Fragen